2013 feierten wir das 85-jährige Jubiläum unseres Traditionsunternehmens

Das Bauunternehmen Konrad Schweikert feierte am 14. September 2013 sein 85-jähriges Jubiläum. Rund 350 Gäste begingen das freudige Ereignis auf dem Firmengelände des Familien-Unternehmens. Warum gerade dieser “unrunde” Geburtstag gefeiert wurde, beantwortete Michael Kaltenbach, Geschäftsführer und Urenkel des Firmengründers: „Weil uns einfach nach Feiern zu Mute war“.

Die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold Schick nahm “den Ball” in ihrem Grußwort auf: „Wer gut arbeitet, der soll auch gut feiern.“ Wie es dem Stil der Firma Konrad Schweikert entspricht, feierte man in gemütlicher und familiärer Atmosphäre. Zu den Gratulanten gehörten auch Thomas Möller, Geschäftsführer des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden, und Joachim Wohlfeil, der Präsident der Handwerkskammer Karlsruhe.

Durch das kurzweilige Programm führte SWR-Moderator Winnie Bartsch. Er interviewte Menschen, die das Unternehmen viele Jahre lang begleitet haben, zum Beispiel Ursula Kaltenbach und Doris Moser. Die beiden sind die Enkelinnen des Firmengründers und die Mütter der heutigen Geschäftsführer Michael Kaltenbach und Steffen Moser. Auch langjährige Mitarbeiter wurden geehrt. Am längsten dabei ist Josef Böser – über 47 Jahre. Als er seinen Dienst im Unternehmen antrat, war Ludwig Erhard Bundeskanzler.

Das Programm im Festzelt wurde durch Angebote im Freien ergänzt. Die Unternehmens-Geschichte war auf mehreren Schautafeln dargestellt, eine Leistungsschau informierte über die eingesetzten Technologien, insbesondere im Bereich Rohrleitungsbau. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Ferngesteuerte Miniatur-Baumaschinen waren im Einsatz, kleine und große Gäste konnten am Bagger ihr Geschick zeigen oder am “Hau den Lukas” ihre Kräfte messen.